Amazon hat seine Produktsuche verbessert und bietet nun auch Kategorie-Thumbnails an. Im Rahmen eines Beta-Tests werden einige ausgewählte Benutzer bei der Eingabe eines Suchbegriffs mit passenden Kategorie-Vorschlägen und Bildern versorgt. Diese neue Funktion kann eine große Unterstützung für die Verkäufer sein, da sie den Benutzern eine bessere Vorstellung davon gibt, wonach sie suchen und welche Kategorien verfügbar sind.
Eine der größten Vorteile dieser Änderung ist die Conversionoptimierung. Indem Amazon den Benutzern visuelle Vorschläge bietet, kann das Verständnis der verfügbaren Kategorien und Produkte verbessert werden. Dies kann zu einer höheren Konversionsrate führen, da Benutzer eher dazu geneigt sind, ein Produkt zu kaufen, wenn sie eine bessere Vorstellung davon haben, wonach sie suchen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Suche auf Amazon noch benutzerfreundlicher wird. Bisher war es möglich, nach bestimmten Produkten oder Kategorien zu suchen, aber es war schwierig, eine Vorstellung davon zu bekommen, welche Kategorien verfügbar sind, ohne die Suchbegriffe einzugeben. Mit den Kategorie-Thumbnails kann man jetzt eine bessere Übersicht über die verfügbaren Optionen erhalten.
Es ist wichtig zu beachten, dass es sich bei dieser Änderung um einen A/B-Test handelt und nicht alle Benutzer Zugang zu dieser Funktion haben. Daher ist es wichtig zu beobachten, wie die Funktion bei den ausgewählten Benutzern ankommt und wie sich die Konversionsrate ändert. Wenn die Funktion erfolgreich ist, kann sie in der Zukunft auf die gesamte Benutzerbasis ausgeweitet werden.
Zusammenfassend ist die Einführung der Kategorie-Thumbnails in der Amazon-Produktsuche ein Schritt in die richtige Richtung, um das Einkaufserlebnis noch benutzerfreundlicher und konversionsstärker zu gestalten. Obwohl es sich momentan noch um einen A/B-Test handelt, kann man gespannt sein, wie sich die Funktion bei den Benutzern bewährt und ob sie in der Zukunft weit verbreitet eingesetzt wird.