
❓Amazon Vendor News: Wusstest du, dass es Placements auf Amazon gibt, die du nur über deinen Vendor Manager bzw. AVS buchen kannst?
Genau darum geht es beim neuen „New & Now“-Programm, das Amazon für den Prime Day Anfang Oktober eingeführt hat. Neben AMS, DSP und AMC gibt es also Retail-Platzierungen, die nur direkt über Amazon selbst laufen – und „New & Now“ ist das aktuellste Beispiel.
Was steckt dahinter?
✔ Es wird einen neuen Bereich auf der Startseite / Angebotsseite geben und dieser nennt sich “New & Now”, hier werden ausgewählte Produkte von Marken beworben, die für dieses Placement bezahlt haben.
✔ Man erhält eine garantierte Sichtbarkeit von 24 Stunden.
✔ Das Placement muss mit einem Deal i.H.v. mind. 10% kombiniert werden und ist nur für Prime-Kunden sichtbar
✔ Fokus auf neue Produkte (ASIN jünger als 180 Tage)
✔ Starke Qualitätskriterien (u. a. IDQ > 60, Sterne > 3,5, Marken Qualitätsscores)
✔ Hohe Sichtbarkeit: Homepage-Integration, Freshness Hub, Countdown-Messaging, Push-Notifications, PR & Creator-Integration, Dealsseite, und viele weitere
Das Ziel: maximale Aufmerksamkeit für neue Produkte, die schnell abverkauft werden sollen. Der Countdown-Charakter erzeugt FOMO – und genau das will Amazon spielen.
Für dich als Vendor bedeutet das: Dieses Placement kannst du dir nicht einfach selbst buchen. Es läuft nur über deinen Amazon-Ansprechpartner. Und das macht es umso wichtiger, die Anforderungen und Chancen genau zu kennen.
Meine Erfahrung: Viele Vendoren unterschätzen, wie stark solche Retail-Formate auf die Conversion einzahlen können. Besonders, wenn du ein neues Produkt hast, das du mit voller Sichtbarkeit in den Markt drücken willst. Wähle aber bewusst nur 1-2 ASINs aus und kombiniere diese einem starken Deal.
👉 Die spannende Frage: Nutzt du schon alle Vendor-exklusiven Placements, die Amazon anbietet, oder verlässt du dich noch zu sehr auf AMS & DSP?
#Amazon #PrimeDay #DiCommerce