
❓ Weißt du eigentlich, dass du dir auf Amazon während der großen Events wie Prime Day oder Black Friday auch Premium-Platzierungen in den Event Storefronts sichern kannst?
Vor 2 Wochen habe ich bereits über das New+Now Programm während des Prime Days berichtet, es gibt jedoch noch weitere Placements, die direkt über deinen Vendor Manager/AVS laufen. Dazu zählen die Main Storefront und die Category Storefront.
👉 Was steckt dahinter?
Main Storefront:
✔ Brand Banner (Premium-Sichtbarkeit, rotierend mit max. 5 Brands)
✔ Brand Filter (bis zu 20 Brands, eigene Produktfilterung im Grid)
✔ Platzierung direkt auf der jeweiligen Hauptseite
Category Storefront:
✔ Gleiche Mechanik, aber innerhalb der jeweiligen Kategorie
✔ Banner und Filter, angepasst auf die Top-Brands einer Kategorie
✔ Starker Hebel, wenn deine Kategorie hoch kompetitiv ist
Das Besondere: Diese Placements laufen über Retail-Verhandlungen. Du kannst sie nicht einfach im Self-Service buchen.
Die Kosten? Hoch, aber die Sichtbarkeit ist es ebenso – dennoch Amazon verlangt hohe 5-stellige Investments von dir, diese sind meist besser in Sponsored Products investiert. Viel schlauer ist es diese Placements kostenfrei mitzuverhandeln – wie das geht erfährst du in unserem nächsten AVN Workshop am 25.09. bzw. 05.11 in Monheim. Interessiert? Melde dich!
Viele Vendoren setzen stark auf AMS/DSP – und vergessen dabei, dass es auch weitere Placements gibt, nutze diese strategisch!
👉 Frage an dich: Nutzt du diese Event Storefronts bereits strategisch, oder verlässt du dich noch zu sehr auf die klassischen Werbekanäle?
#Amazon #PrimeDay #DiCommerce